Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diskussion: Rechte Gegenöffentlichkeit

7. Dezember 2017 18:30 - 21:00

Journalismus, Politikdebatte, Öffentlichkeit – die Digitalisierung verändert unser aller Kommunikation drastisch und unumkehrbar. Das hat viele Vorteile: Die Welt ist zusammengerückt, Menschen können sich über vieles ein eigenes Bild machen und die Vernetzung überbrückt Zeit, Raum und Grenzen. Doch wir beobachten auch eine Verrohung der Diskussionskultur – online und offline – und eine wachsende Radikalisierung und Polarisierung der Debatten. Politik wird gemessen an Klickzahlen, Filterblasen werden durch Algorithmen noch verstärkt, und die Rechte organisiert sich im Netz eine eigene Gegenöffentlichkeit, die schwer zu durchbrechen ist mit gut recherchierten Fakten, Zivilcourage oder Qualitätsjournalismus. Welche Wege können wir online und offline finden für sachliche Debatte, faires Miteinander und eine demokratische Gemeinschaft?

Programm

18:30 Uhr Begrüßung

Franziska Schröter, Friedrich-Ebert-Stiftung, verantwortet das Projekt Gegen Rechtsextremismus im Forum Berlin der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Kurzimpulse

Antipolitik, Debattenkultur und Gewalt

PD Dr. Paula Diehl, Universität Bielefeld, leitet das Forschungsprojekt „Das Imaginäre und die Politik in der modernen Demokratie“ an der Uni Bielefeld, war vorher Projektleiterin „Symbolik der Demokratie“ an der HU Berlin.

Mit Qualität im Netz

Frederik Fischer, Journalist, ist Chefredakteur von piqd.de, Mitherausgeber bei Vocer, war zuvor Leiter des Bereichs „Audience Engagement“ bei Krautreporter.

Gegenöffentlichkeit von rechts

Toralf Staud, Journalist & Autor, schreibt seit Jahren über Rechtsextremismus und hat recherchiert, wie sich die Rechte auch im Netz organisiert.

Diskussion

Moderation: Cosima Schmitt, Journalistin und ZEIT-Autorin

20.30 Uhr Ende der Veranstaltung und Ausklang

Details

Datum:
7. Dezember 2017
Zeit:
18:30 - 21:00
Webseite:
www.fes.de

Veranstalter

Friedrich Ebert Stiftung

Veranstaltungsort

Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
Haus 2, Hiroshimastraße 28
Berlin, 10785
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
7. Dezember 2017
Zeit:
18:30 - 21:00
Webseite:
www.fes.de

Veranstalter

Friedrich Ebert Stiftung

Veranstaltungsort

Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin
Haus 2, Hiroshimastraße 28
Berlin, 10785
Google Karte anzeigen