Barnim: Anti-Rassismus-Training

17. September 2010 - 19. September 2010
Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein
Freienwalder Allee 8-10, 16356 Werneuchen
September

Das Training ist offen für alle ab 17 Jahre aus dem Landkreis Barnim, die Teilnehmer_innenzahl auf 20 Personen beschränkt. Der notwendige finanzielle Beitrag beträgt 20 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Im Anti-Rassismus-Training wollen wir den weißen Teilnehmer_innen die Möglichkeit geben, die Mechanismen von Rassismus zu entdecken und Wege zu einer Verringerung von Rassismus zu finden. Das Training ist kein Seminar. Es geht nicht um die Diskussion von Rassismustheorien. Wir forschen vielmehr gemeinsam nach dem Ineinander von dem, was wir zum Rassismus beitragen und was strukturell in unserer Gesellschaft verankert ist. Im Training arbeiten wir mit verschiedenen Methoden: Plenum, Gruppenarbeit, Partner_innenarbeit, Rollenspiel, Video. Die Gestalt der Arbeitsphasen entwickelt sich im Laufe der Tagung. Dabei kommt es zu einem Wechsel von Informations-, Verarbeitungs- und Reflexionsphasen.

Trainer sind die Brüder Merih und Mutlu Ergün. Mutlu Ergün entwickelte unter anderem gemeinsam mit Noah Sow die antirassistische politische Satire Edutainment Attacke, für die er bisweilen in Deutschland performt. Gerade ist von ihm Kara Günlük - Die geheimen Tagebücher des SESPERADO im Unrast Verlag erschienen. Zum Inhalt: Es darf über Rassismus gelacht werden.

Das Anti-Raissismus-Training wird vom Lokalen Aktionsplan Barnim im Rahmen des Bundesprogramms "VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie" gefördert. Anmeldung und weitere Informationen: kontakt@amadeu-antonio.de