Wer wir sind

Wir sind ein Netzwerk von landesweit tätigen Organisationen, lokalen Bündnissen und Persönlichkeiten des Landes Brandenburg, die gemeinsam für eine zivilgesellschaftliche Mobilisierung gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit eintreten.

Gegründet wurde das Aktionsbündnis 1997 von 29 Organisationen auf Grund einer bedrohlichen Entwicklung rechtsextremer Strukturen und Gewalttaten in Brandenburg. Inzwischen sind wir 65 Mitglieder aus vielen gesellschaftlichen Bereichen und allen Ecken des Landes. Alle Mitglieder und ihre Aktivitäten finden Sie auf der Seite: Aktiv werden

Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürgern und ihrer Organisationen. Als solcher verstehen wir uns als Partner des "Toleranten Brandenburg", in dem die Maßnahmen der Landesregierung gegen Rechtsextremismus koordiniert werden. Das Aktionsbündnis wird von der Landesregierung unterstützt.

Kontakt

Wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen wollen.

Der Vorstand

Heilgard Asmus, Vorsitzende des Aktionsbündnisses

Heilgard Asmus

ist die Vorstandsvorsitzende und vertritt die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Frank Vulpius

Frank Vulpius

ist Stellvertretender Vorsitzender und vertritt den Landesjugendring Brandenburg.

Alfred Roos, Stellvertretender Vorsitzender des Aktionsbündnisses.

Alfred Roos

ist Stellvertretender Vorsitzender und vertritt den Verein Demokratie und Integration Brandenburg.

Michael Richter-Kempin

Michael Richter-Kempin

vertritt das Bündnis gegen Rechts Falkensee.

Andreas Gerlach

Andreas Gerlach

vertritt den Landessportbund Brandenburg.

Ilka Gelhaar-Heider

Ilka Gelhaar-Heider

vertritt den Flüchtlingsrat Brandenburg.

Martin Beck

Martin Beck

vertritt den Verein Opferperspektive.