Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Argumentationstraining: „Gegen rechte und rassistische Äußerungen“

22. März 10:00 - 16:00

Das erste Modul „Strategien und Argumentationstechniken“ richtet den Fokus auf (extrem) rechte, rechtspopulistische und rassistische Argumentationsstrategien und -techniken. Diesen werden eigene Gesprächsstrategien entgegengesetzt und die Frage diskutiert, wann und mit wem die Teilnehmenden eine argumentative Auseinandersetzung führen möchten. Teil dieses Moduls ist die Reflexion der eigenen Haltung: Warum möchte ich rechten und rassistischen Inhalten etwas entgegensetzen?

Beim Modul Praxistransfer steht das Ausprobieren durch vielfältige Übungen im Zentrum. Gemeinsam werden Lösungen für die Anwendung der Seminarergebnisse in der Praxis erarbeitet. Wie setze ich rechten und rassistischen Inhalten in meinem jeweiligen Umfeld etwas entgegen?!

 

Anmeldung erfolgt per Mail an mobi-treff@humaju.de

Details

Datum:
22. März
Zeit:
10:00 - 16:00
Website:
https://www.cottbus.de/ehrenamt/engagement/soziokulturelles_zentrum/

Veranstalter

Das Humanistische Jugendwerk Cottbus e.V.

Veranstaltungsort

Cottbus, Sozio-Kulturelles Zentrum
Zielona-Gora-Straße 16
Cottbus, 03048 Deutschland
+ Google Karte