Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung: Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern

27. Januar 2020 17:00

Eröffnung der Ausstellung anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus in Anwesenheit von Joanna Sobolewska-Pyz (Vorsitzende der Assoziation „Kinder des Holocaust“ in Polen)

Während der deutschen Okkupation Polens im Zweiten Weltkrieg konnten etwa 5.000 von annähernd einer Million jüdischer Kinder gerettet werden, weil sie von ihren Eltern in die Obhut polnischer Familien gegeben wurden. Die Polinnen und Polen, die sich eines Kindes annahmen, wurden später oft auch seine Eltern. Im Allgemeinen hielten sie die Adoption geheim, einige enthüllten die Wahrheit vor ihrem Tod, andere nahmen sie mit ins Grab.

Die Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“ porträtiert beispielhaft 15 Personen, die, geboren zwischen 1939 und 1942, darin ihre erschütternde Geschichte ihres Lebens erzählen – und die der Suche nach Spuren ihrer jüdischen Verwandten, Namen und Geburtsdaten.

Die Ausstellung wurde von der Assoziation „Kinder des Holocaust“, Polen, gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung erarbeitet und im Frühjahr 2015 erstmalig im Museum zur Geschichte der polnischen Juden in Warschau präsentiert. Von Januar bis April 2018 war sie im Landtag Brandenburg zu sehen und nun macht diese sensibel umgesetzte Ausstellung im Rathaus Senftenberg Station.

Die Stadt Senftenberg und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg laden anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Meine jüdischen Eltern, meine polnischen Eltern“ ein.

Zur Eröffnung sprechen:

Teresa Melzer (Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Senftenberg/Zły Komorow)
Joanna Sobolewska-Pyz (langjährige Vorsitzende der Assoziation „Kinder des Holocaust“ in Polen)
Holger Politt (Leiter des Büros der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Warschau)

Die Ausstellung kann vom 28. Januar 2020 bis zum 5. März 2020 zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden:

Montag: 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.00 Uhr
Dienstag:  9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 12.00 und 13.00 bis 16.30 Uhr
Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

am 27. Januar 2020 um 17 Uhr ins Rathaus

Veranstalter

Rosa Luxemburg Stiftung Brandenburg
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Rathaus Senftenberg/Zły Komorow
Markt 1
Senftenberg, 01968 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Rosa Luxemburg Stiftung Brandenburg
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Rathaus Senftenberg/Zły Komorow
Markt 1
Senftenberg, 01968 Deutschland
Google Karte anzeigen