Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: „Sie nannten mich Benjamin – Erhard Stenzel“

13. April 2018 19:00

Die Potsdamer Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) zeigt im Rahmen der jährlich im April stattfindenden Gedenkveranstaltungen zur Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager in Brandenburg den Dokumentarfilm „Sie nannten mich Benjamin – Erhard Stenzel“. Der Film berichtet aus dem Leben von Erhard Stenzel, dem letzten noch lebenden deutschen Résistance-Kämpfer und Wehrmachtdeserteur. Als 17-Jähriger wurde Erhard Stenzel zur Wehrmacht eingezogen. Als seine Einheit nach Frankreich verlegt wurde, desertierte er und lief zum Widerstand über.

Etwa 1.000 Menschen unterschiedlichster Herkunft kämpften seit 1940 an der Seite der französischen Résistance. Zu ihnen zählten neben Erhard Stenzel auch die Eltern von Charles Melis, der an dem Abend zu Gast sein wird.

Dr. sc. Charles Melis, 1944 in Südfrankreich geboren, ist der Sohn der Résistancekämpfer Ernst Melis und der Niederländerin Reina Wessels-Melis. Seine Eltern waren von Anbeginn des deutschen Nationalsozialismus aktive Widerstandskämpfer an unterschiedlichen Orten in Europa. Ernst Melis übernahm 1943 die Leitung der deutschsprachigen Zeitung „Soldat am Mittelmeer“, mit der Aufklärungsarbeit unter den Wehrmachtsoldaten geleistet wurde. Er war zudem Mitglied des Komitees „Freies Deutschland“ für den Westen. Reina Melis hatte Kontakte zu einer MOI-Partisanengruppe, arbeitete als Krankenschwester in Carcassonne und hatte Verbindungen zum Wehrmacht-Verbindungsstab 682 in Carcassonne. Ihre Informationen lieferte sie der Résistance. 1947 kehrten beide nach Deutschland zurück und lebten und arbeiteten in Berlin.

Details

Datum:
13. April 2018
Zeit:
19:00

Veranstalter

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA)

Veranstaltungsort

Buchladen Sputnik, Potsdam
Charlottenstraße 28
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
13. April 2018
Zeit:
19:00

Veranstalter

Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA)

Veranstaltungsort

Buchladen Sputnik, Potsdam
Charlottenstraße 28
Potsdam, 14467 Deutschland
Google Karte anzeigen