Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Haveltournee für ein tolerantes Brandenburg

13. August 2019 18:00

Der alte Mann und die Zeit

Das Theaterschiff Potsdam geht als „Botschafter“ für ein weltoffenes und tolerantes Brandenburg auf Haveltournee. Gefördert von der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg/ Bündnis für Brandenburg in der Staatskanzlei des Landes Brandenburg legt es in den Städten Brandenburg an der Havel und Rathenow an.

Dort werden das interaktive Theaterstück „Der alte Mann und die Zeit“ und der Dokumentarfilm „Iuventa“ gezeigt.

Der alte Mann und die Zeit

Die aktuelle unerträgliche Stimmungslage in Deutschland wird für den Havelschiffer Horst Rüder zu einem Alptraum, aus dem er schweißgebadet erwacht.

„Das kann nicht so bleiben, da muss man was tun!“, stellt er entschieden fest. Doch was kann ein einzelner Mensch schon bewirken? Erst recht, wenn er zum „alten Eisen“ gehört. Als Schiffer ist Horst Rüder gewohnt, für Probleme Lösungen zu finden. Auf der Suche danach gerät er in einen Prozess der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte und dessen, was ihn geprägt hat. Was ihm all die Jahre Navigationshilfe war, wird zur lebendigen Erinnerung.

Wie kann ein mehrfach gemeinsam erlebtes historisches Gewalttrauma in die Fortsetzung der Verwirklichung des Traumes von einem friedlichen, respekt- und würdevollen Miteinanders auf Basis der Menschenrechte in Europa weitergelebt und ausgebaut werden, fragt die Inszenierung. Das Industriedenkmal Theaterschiff wird dabei zum Protagonisten des Abends und verspricht einen erlebnisreichen, unterhaltsamen und anspruchsvollen Theaterabend zugleich.

Weitere Informationen zum Stück gibt es hier.

Anschließend Diskussion und Konzert „Mara & der Rausch“.

Der Eintritt ist frei!

Veranstalter

Theaterschiff Potsdam
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Brandenburg an der Havel
Anleger am Salzhofufer
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Theaterschiff Potsdam
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Brandenburg an der Havel
Anleger am Salzhofufer
Brandenburg an der Havel, 14770 Deutschland
Google Karte anzeigen