Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lesung: Der NSU-Prozess. Das Protokoll

12. Juli 2019 11:00 - 12:30

Zwischen 2000 und 2007 ermordete der „Nationalsozialistische Untergrund“ (NSU) zehn Menschen: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut, İsmail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat und Michèle Kiesewetter. Erst nach den Selbstmorden der Rechtsterroristen Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos, die gemeinsam mit Beate Zschäpe den Kern der Terrorgruppe bildeten, flog der NSU auf. Den rechtsterroristischen Hintergrund der Taten hatten die Ermittler_innen zuvor jahrelang nicht erkannt.

Schließlich wurde Beate Zschäpe und vier Unterstützern des NSU am Oberlandesgericht München der Prozess gemacht, der sich als schmerzhaftes und aufwändiges juristisches Herantasten an die Wahrheit entpuppte. Der Prozess dauerte 438 Verhandlungstage, gehört wurden mehr als 600 Zeug_innen, es gab rund 90 Nebenkläger_innen. Verhandelt wurden die zehn Morde, zwei Bombenanschläge und 15 Raubüberfälle. Am 11. Juli 2018 wurde das Urteil verkündet.

Da vom Prozess kein offizielles Protokoll gefertigt wurde, haben Annette Ramelsberger, Tanjev Schultz, Rainer Stadler und Wiebke Ramm die Verhandlung für die Öffentlichkeit aufgezeichnet. Das Autoren-Team hat in diesem Jahr den Sonderpreis der STERN-Chefredaktion im Rahmen des Nannen Preises erhalten. Damit ehrt der STERN ihre Berichterstattung und fünfjährige Begleitung des NSU-Prozesses in den Jahren 2013 bis 2018.

Im Rahmen der Buchpräsentation werden ausgewählte Tage von namhaften Schauspielern verlesen – auch, um ein Zeichen gegen die Kultur des Verdrängens zu setzen und die hermetische Welt eines Gerichtssaals für Bürger_innen zu öffnen.

Podium:

  • Annette Ramelsberger (Gerichtsreporterin und leitende Redakteurin, Süddeutsche Zeitung)
  • Rainer Stadler (Innenpolitik, Süddeutsche Zeitung; Veröffentlichung der Protokolle im SZ-Magazin)
  • Sebastian Koch (Schauspieler)
  • Malte Sundermann (Schauspieler)

Grußwort und Einleitung:

Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb)

Um Anmeldung wird gebeten.

 

Annette Ramelsberger, Tanjev Schultz, Rainer Stadler und Wiebke Ramm: Der NSU Prozess. Das Protokoll. München, Verlag Antje Kunstmann 2018.

Details

Datum:
12. Juli 2019
Zeit:
11:00 - 12:30

Veranstalter

Bundeszentrale für politische Bildung
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Berlin, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
Berlin, 10117 Deutschland
Google Karte anzeigen

Details

Datum:
12. Juli 2019
Zeit:
11:00 - 12:30

Veranstalter

Bundeszentrale für politische Bildung
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Berlin, Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz
Schiffbauerdamm 40
Berlin, 10117 Deutschland
Google Karte anzeigen