Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Buchvorstellung: Antisemitismus

22. Juni 2021 18:00 - 20:00

Am 22. Juni 1941 begann das „Unternehmen Barbarossa“ – die Invasion der deutschen Armee in die Sowjetunion, die die Ermordung von 1.5 Millionen Juden zur Folge hatte. Damit begann die entscheidende Phase im Plan der Nationalsozialisten „das Judenproblem zu lösen“.
Am 80. Jahrestag des Überfalls stellt Prof. Dr. Micha Brumlik sein Buch „Antisemitismus“ vor, das in der Reclam-Reihe „100 Seiten“ erschienen ist. Antisemitismus ist ein Problem – seit Jahrtausenden. Doch wie entstand und entsteht auch heute noch Hass auf Juden? Mit Blick auf aktuelle Ereignisse und Entwicklungen geht Micha Brumlik einem Phänomen auf den Grund, das sich stets nicht nur verbal, sondern auch in Form von Gewalt und Terrorismus geäußert hat. In dem Buch werden kompakt und präzise zentrale historische sowie aktuelle Aspekte des Antisemitismus beschrieben. Aber auch heutige Formen des jüdischen Lebens in Deutschland und die Frage, was gegen Antisemitismus getan werden kann, werden thematisiert.

Anmeldung per E-Mail an  anmeldung@rls-hamburg.de (Bitte Namen, gegebenenfalls die Einrichtung und Wohnort angeben)

Veranstalter

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V

Veranstalter

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg e.V