Förderfonds und Schulungen für Willkommensinitiativen
Samstag, 18. Juli 2015

Für ehrenamtliche Willkommensinitiativen wird es in Brandenburg finanzielle Mittel und Fortbildungsangebote geben. Dies wurde bei einem Treffen von Engagierten mit Sozialministerin Diana Golze zugesagt.

Logo Franz-Bobzien-Preis
Dienstag, 14. Juli 2015

Im April 2016 wird anlässlich des 71. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen zum vierten Mal der Franz-Bobzien-Preis vergeben. Bis zum 30. November 2015 können noch Bewerbungen eingereicht werden.

Emil Wendland, 1992 von Rechten in Neuruppin ermordet
Freitag, 10. Juli 2015

In Brandenburg sind seit 1990 sehr viel mehr Menschen durch rechte Gewalt ums Leben gekommen, als bisher offiziell angenommen wurde. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Moses Mendelssohn Zentrums (MMZ) in Potsdam.

Kinosommer "Schöner leben ohne Nazis!"
Mittwoch, 3. Juni 2015

Open Air und mit bester Laune wird in diesem Sommer ein mobiles Kino durch das Land Brandenburg touren. In zehn Städten werden Filme gezeigt, die sich gegen Neonazis und Rassismus wenden. Ergänzend gibt es ein buntes Begleitprogramm.

Willkommen in Brandenburg!
Mittwoch, 20. Mai 2015

Eine neue Studie untersucht die Arbeit von Willkommensinitiativen für Flüchtlinge in Brandenburg. Was kann Ehrenamt leisten, wo muss die professionelle „Regelversorgung“ ausgebaut werden? Und nicht zuletzt: Welche Unterstützung brauchen die Flüchtlinge?